Nextcloud veröffentlich Version 17

Mit neuen Funktionen wie Remote Wipe und der verbesserten Wasserzeichen Handhabung  beherrscht Nextcloud 17 neue Funktionen für mehr Sicherheit in seiner Funktion als Open-Source Cloud Kollaborationssoftware.

Mit einer neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung – auch für die Erstanmeldung oder Gastzugänge – können Administratoren Einmal-Token generieren, um Anwender beim Handling des zweiten Sicherheitsmerkmals zu unterstützen.

Ebenfalls Neu ist der gemeinsame Texteditor mit Mark-Down Technologie.

nextcloud text Zusammenarbeit opensource

Über die Sidebar lässt sich das Dokument mit anderen Nutzern teilen, die den Text ebenfalls bearbeiten und kommentieren dürfen. Auch eine Versionsverwaltung ist mit an Bord. Darüber hinaus lässt sich hier direkt ein Chat oder ein VoIP-Anruf starten. Wer die Dokumente mit einem anderen Programm weiterverarbeiten will, findet sie als *.md-Dateien in seinem Nextcloud-Speicher.

Sicher in der Cloud

Auch neu ist Remote Wipe, eine Funktion aus der Ferne bereits geteilte Dokumente auf entfernten Geräten wieder löschen lassen. Sinnvoll ist dieses Feature gerade im Enterprise Umfeld. Vor allem, wenn ein Gerät verloren geht oder gestohlen wird, ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat oder ein Gastzugang nicht mehr aktiv ist.

Darüber hinaus ergänzte Nextcloud die Fähigkeiten von Secure View um die Option, das Administratoren über Tags Dokumenten automatisch Wasserzeichen zuweisen können. Dies funktioniert in der Basisversion nur für komplette Freigaben, in Kombination mit Collabora Online 4.1 lassen sich diese Einstellung wesentlich detaillierter vornehmen. So können Nutzer das Gespann so konfigurieren, das beim Öffnen von PDFs, Bildern und Textdokumenten diese automatisch per Wasserzeichen geschützt werden, während die Zugriffskontrolle den Download oder die Nutzung durch andere Anwendungen über passende Regeln verhindert.

Mit einem derartigen Setup lassen sich speziell geschützte Dokumentenbereiche realisieren, wie man sie etwa für Virtual Data Rooms beim firmenübergreifenden Dokumentenaustausch benötigt.

Reibungslose Zusammenarbeit

Die Kernkompetenz von Nextcloud liegt in der Verbesserung der Teamproduktivität unterwegs durch eine einfache Benutzeroberfläche auf dem Handy, im Web und auf dem Desktop sowie durch leistungsstarke integrierte Kollaborations- und Kommunikationsfunktionen.

Echtzeit-Benachrichtigungen über Freigaben oder Kommentare auf mobilen Geräten, integrierte kollaborative Bearbeitung, nahtloser Übergang zu Chat- und Audio-/Videoanrufen und eine Vielzahl von Produktivitätstools zur Bearbeitung von E-Mails, Terminen, Aufgaben und mehr können in Nextcloud aktiviert werden

Sie wollen auch mit Nextcloud starten? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.